Bildung und soziale Gerechtigkeit. Eine gemeinsame Verantwortung von Schule und Jugendhilfe am Beispiel Münchner Ganztagsschulen - Eine sozialethische Untersuchung unter besonderer Berücksichtigung des Befähigungsansatzes (Capabilities Approach)
MITGLIED IM KOLLEG
seit
Prof. Dr. Markus Babo
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
- Medien- und Kommunikationsethik
- Nachhaltige Entwicklung
- Grundfragen der Ethik (insbes. Sozialethik)
Betreute Projekte:
- Unfallalgorithmen in risikoethischer Perspektive. Zur Weiterentwicklung des Diskurses moralischer Dilemma-Strukturen im Kontext des autonomen Fahrens
- Bildung und soziale Gerechtigkeit. Eine gemeinsame Verantwortung von Schule und Jugendhilfe am Beispiel Münchner Ganztagsschulen - Eine sozialethische Untersuchung unter besonderer Berücksichtigung des Befähigungsansatzes (Capabilities Approach)
- Anforderungen zur Entwicklung eines Palliative Care Ansatzes für Menschen mit schweren und anhaltenden psychischen Erkrankungen in Deutschland
Prof. Dr. Dr. h.c. Annette Scheunpflug
Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte:
- Systematische Fragen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
- Evolutionäre Erziehungswissenschaft und Pädagogische Anthropologie
- International und interkulturell vergleichende Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Weltbürgerliche Erziehung/Globales Lernen
Betreute Projekte:
- The Role of Art as an Actor of Civil Society in Uganda.
- Bildung und soziale Gerechtigkeit. Eine gemeinsame Verantwortung von Schule und Jugendhilfe am Beispiel Münchner Ganztagsschulen - Eine sozialethische Untersuchung unter besonderer Berücksichtigung des Befähigungsansatzes (Capabilities Approach)
- Doing Learning. Soziale Praxis des Lernens bei Kindergartenkindern in der Volksrepublik China.