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BayWISS-Kolleg Sozialer Wandel www.baywiss.de

Projekte im Kolleg Sozialer Wandel

© Joel Mott / unsplash.com'

Dilemmadiskussionen im digitalen Raum: Einfluss von Identitätssalienz, Deindividuation und Videosetting auf die Toleranzförderung

Sollten Schüler und Schülerinnen, die Muttersprachler sind im Deutschunterricht strenger benotet werden als die, deren Muttersprache nicht Deutsch ist? Solche gesellschaftspolitischen Dilemmata befeuern ohnehin existierende Spaltungstendenzen. Entgegenwirken sollen toleranzfördernde politische Bildungsangebote, wie die Dilemmadiskussion. In den drei Promotionsstudien wurde untersucht, ob und wie solche Diskussionen digital eingesetzt werden können, um Toleranz zu fördern und ein Gruppenzugehörigkeitsgefühl zu etablieren. Dabei wurde dem Social Identity Model of Deindividuation (SIDE) folgend Identitätssalienz und Deindividuation variiert.

Die Ergebnisse zeigen, dass moderierte Online-Dilemmadiskussionen (live geführt aber auch als aufgezeichnete Videos) unter bestimmten Settingbedingungen zur Überwindung intergruppaler Konflikte beitragen und Toleranz fördern. Es lassen sich zudem neue Ansätze für die Messung von Toleranz und Gruppenzugehörigkeit ableiten. Letztlich führen die Ergebnisse zu Implikationen für das SIDE Modell, für die computervermittelte Kommunikation der politischen Bildung, und für intergruppale Konfliktlösungen.

MITGLIED IM KOLLEG

seit

Verbundkolleg Sozialer Wandel

Betreuer Julius-Maximilians-Universität Würzburg:

Prof. Dr. Frank Schwab

Interessen und Forschungsschwerpunkte:

Evolutions- und emotionspsychologische Aspekte der Massen- und Individualmedien:

  •   Film und Bewegtbildkommunikation (Schwerpunkt: Kino und Digitales Bewegtbild)

  •   Psychologische Mechanismen der Medienselektion und Mediennutzung (Schwerpunkt  Bio-psychologische Grundlagen von Mediennutzungsmotiven)

  •   Evolutionäre Medienpsychologie (Schwerpunkt: Theorie und Phylogenese von Spiel und Entertainment)

  •   Kommunikation in Unternehmen (Schwerpunkt: Interne (medienvermittelte) Organisationskommunikation)

Mitglied der DGPs (Fachgruppen: Medienpsychologie und Organisationspsychologie), der DGPuK (Rezeptionsforschung), der ICA, der MVE und der GIB.

Betreute Projekte:

Betreuerin Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt:

Prof. Dr. Dagmar Unz

Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte:

  • Analyse von Mediennutzungsprozessen
  • Rezeptions- und (emotionale) Verarbeitungsprozesse v.a. bei der Nutzung von medialen Informationsangeboten
  • Implizite und explizite Messverfahren zur Messung von Medienwirkungen
  • Gesundheitskommunikation
  • Implementationsforschung in der Sozialen Arbeit

Betreutes Projekt:
Dilemmadiskussionen im digitalen Raum: Einfluss von Identitätssalienz, Deindividuation und Videosetting auf die Toleranzförderung

Stefanie Witter

Stefanie Witter

Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt

Mail:                    Stefanie.Witter@thws.de

Arbeitgeber:       Technische Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt (THWS)

Arbeitsschwerpunkte:

  • Medienkommunikation, Digitalisierung, politische Bildung, Wirksamkeitsforschung
  • Europäisierung der Hochschullehre (Forschungsprojekt FHWS3IN);
  • Soziale Arbeit und Flucht und Migration (MA);
  • Soziale Arbeit im südlichen Afrika (BA);

Veröffentlichung:

Witter S. (2025). Rezension vom zu: Klaus Kokemoor, Thomas Harms (Hrsg.): Blackbox Medienkonsum. Kinder beim Aufwachsen in der digitalisierten Welt gut begleiten. Eine Orientierung für Eltern und Fachkräfte. Psychosozial-Verlag GmbH & Co. KG (Gießen) 2024. https://www.socialnet.de/rezensionen/32868.php

Meinhardt-Injac, B., Späte, J., Siemer, L., & Witter, S. (2025). Acceptance of ChatGPT in social work students. Forum for Education Studies, 3(1), 1812. https://doi.org/10.59400/fes1812

Witter, S. (2024). Fostering professional judgement and decision making in social work education: addressing dilemmas of equal treatment. Social Work Education, 1–18. https://doi.org/10.1080/02615479.2024.2371373

Witter, S. (2024). Fostering professional judgement and decision making in social work education: addressing dilemmas of equal treatment. Social Work Education, 1–18. https://doi.org/10.1080/02615479.2024.2371373

Witter, S., Beinhardt-Injac, B., Siemer, L. & Späte, J. (2024). ChatGPT im Studium der Sozialen Arbeit: Eine quantitative Studie zur Nutzung, Bewertung und Thematisierung in der Hochschule aus Studierendensicht. https://doi.org/10.34678/opus4-3382

Cazan, A.-M., David, L., Truta, C., Maican, C., Henter, R., Nastasa, L., Nummela, N., Vesterinen, O., Rosnes, A., Tungland, T., Gudevold, E., Digernes, M., Unz, D., Witter, S. & Pavalache-Ilie, M. (2024). Technostress and time spent online. A cross-cultural comparison for teachers and students. Frontiers in Psychology, 15:1377200. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2024.1377200

Witter (2023) Resettlement Services: Room for Improvement in Pre-departure and Post-arrival Services. In: Quarterly on Refugee Problems, Vol. 62, Issue 1, 35-58, online available: https://doi.org/10.57947/qrp.v62i1.41 

 

Konferenzbeiträge:

The Impact of Dilemmadiscussions in the digital space (13.03.2025) European Conference for Social Work Research, Munich

Interaktiver, videovermittelter Wissenstransfer: Eine Antwort auf Ressourcenmangel? (14.11.2024) 10. Zukunftsforum Bildungsforschung, Graduiertenakademie, Karlsruhe

Promoting tolerance in a digitalized world. (14.04.2023). European Conference for Social Work Research, Milano, Italy

Toleranzförderung im digitalen Raum: Studiendesign und Ergebnispräsentation. (29.04.2023). DGSA Konferenz: Forschung – Praxis – Promotion, Würzburg, Deutschland

 

Mitgliedschaften:

LAKOF Stipendiatin

DGSA Fachgruppe Ethik

DGSA Arbeitsgruppe Medienkompetenzen

Koordination

Treten Sie mit uns in Kontakt. Wir freuen uns auf Ihre Fragen und Anregungen zum Verbundkolleg Sozialer Wandel.

Dr. Marcel Scholz

Dr. Marcel Scholz

Koordinator BayWISS-Verbundkolleg Sozialer Wandel

Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik
Markusplatz 3
96047 Bamberg

Telefon: 0951 8631982
sozialer-wandel.vk [ at ] baywiss.de