Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt
Mail: Stefanie.Witter [ at ] fhws.de
Arbeitgeber: Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt (FHWS)
Arbeitsschwerpunkte:
- Medienkommunikation, Digitalisierung, politische Bildung, Wirksamkeitsforschung
- Europäisierung der Hochschullehre (Forschungsprojekt FHWS3IN);
- Soziale Arbeit und Flucht und Migration (MA);
- Soziale Arbeit im südlichen Afrika (BA);
Veröffentlichung:
Witter S. (2025). Rezension vom zu: Klaus Kokemoor, Thomas Harms (Hrsg.): Blackbox Medienkonsum. Kinder beim Aufwachsen in der digitalisierten Welt gut begleiten. Eine Orientierung für Eltern und Fachkräfte. Psychosozial-Verlag GmbH & Co. KG (Gießen) 2024. https://www.socialnet.de/rezensionen/32868.php
Meinhardt-Injac, B., Späte, J., Siemer, L., & Witter, S. (2025). Acceptance of ChatGPT in social work students. Forum for Education Studies, 3(1), 1812. https://doi.org/10.59400/fes1812
Witter, S. (2024). Fostering professional judgement and decision making in social work education: addressing dilemmas of equal treatment. Social Work Education, 1–18. https://doi.org/10.1080/02615479.2024.2371373
Witter, S. (2024). Fostering professional judgement and decision making in social work education: addressing dilemmas of equal treatment. Social Work Education, 1–18. https://doi.org/10.1080/02615479.2024.2371373
Witter, S., Beinhardt-Injac, B., Siemer, L. & Späte, J. (2024). ChatGPT im Studium der Sozialen Arbeit: Eine quantitative Studie zur Nutzung, Bewertung und Thematisierung in der Hochschule aus Studierendensicht. https://doi.org/10.34678/opus4-3382
Cazan, A.-M., David, L., Truta, C., Maican, C., Henter, R., Nastasa, L., Nummela, N., Vesterinen, O., Rosnes, A., Tungland, T., Gudevold, E., Digernes, M., Unz, D., Witter, S. & Pavalache-Ilie, M. (2024). Technostress and time spent online. A cross-cultural comparison for teachers and students. Frontiers in Psychology, 15:1377200. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2024.1377200
Witter (2023) Resettlement Services: Room for Improvement in Pre-departure and Post-arrival Services. In: Quarterly on Refugee Problems, Vol. 62, Issue 1, 35-58, online available: https://doi.org/10.57947/qrp.v62i1.41
Konferenzbeiträge:
The Impact of Dilemmadiscussions in the digital space (13.03.2025) European Conference for Social Work Research, Munich
Interaktiver, videovermittelter Wissenstransfer: Eine Antwort auf Ressourcenmangel? (14.11.2024) 10. Zukunftsforum Bildungsforschung, Graduiertenakademie, Karlsruhe
Promoting tolerance in a digitalized world. (14.04.2023). European Conference for Social Work Research, Milano, Italy
Toleranzförderung im digitalen Raum: Studiendesign und Ergebnispräsentation. (29.04.2023). DGSA Konferenz: Forschung – Praxis – Promotion, Würzburg, Deutschland
Mitgliedschaften:
LAKOF Stipendiatin
DGSA Fachgruppe Ethik
DGSA Arbeitsgruppe Medienkompetenzen