Optimierung der Transition Studium-Beruf von Ingenieur*innen Welchen Einfluss hat eine Schlüsselkompetenzförderung auf den Umgang mit Stressoren?
MITGLIED IM KOLLEG
seit
Prof. Dr. Jutta Reich-Claassen
Beruflicher und wissenschaftlicher Werdegang
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Sozialpädagogischen Institut (SPI) des SOS-Kinderdorfvereins
- Professorin für Pädagogik an der KSH
- Mitarbeit im Struktur - und Entwicklungsprojekt Lebenslanges Lernen an der LMU - Möglichkeiten und Perspektiven akademischer Weiterbildung
- Promotion zur Bildungsbeteiligung Erwachsener an der LMU München, Graduiertenstipendium des Cusanuswerks e.V.
- Forschung und Lehre im Studienschwerpunkt Erwachsenenbildung/Weiterbildung an der LMU München
- Studium der Pädagogik, Psychologie und Soziologie an der LMU München
- Mitarbeit in und Leitung von zahlreichen Praxisprojekten zur Programmgestaltung und Angebotsentwicklung in der Weiterbildung
Betreutes Projekt:
Optimierung der Transition Studium-Beruf von Ingenieur*innen Welchen Einfluss hat eine Schlüsselkompetenzförderung auf den Umgang mit Stressoren?
Prof. Dr. Julia Franz
Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte:
- Allgemeine Erwachsenenbildung/Weiterbildung
- Didaktik der Erwachsenenbildung
- Intergenerationelles Lernen
- Qualitative Lehr- Lernforschung
- Erwachsenenpädagogische Organisationsforschung
Betreute Projekte:
- Wissensvermittlung in Situationen multidimensionaler Belastung Eine qualitative Bereichsanalyse der Beratung in der Sozialen Arbeit mit dem Fokus auf die soziale Schuldnerberatung
- Optimierung der Transition Studium-Beruf von Ingenieur*innen Welchen Einfluss hat eine Schlüsselkompetenzförderung auf den Umgang mit Stressoren?
- Eine qualitative Analyse zur Wahrnehmung von Online-Mentoring
- Transition von der Erzieherin zur Kita-Leitung