Bewältigung von Übergangssituationen in und aus der KiTa
MITGLIED IM KOLLEG
seit
Prof. Dr. Roswitha Sommer-Himmel
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte:
Bildung, Erziehung und Gesundheit im Kindesalter
Betreutes Projekt:
Bewältigung von Übergangssituationen in und aus der KiTa
Prof. Dr. Georg Cleppien
Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte:
- Theorien der Sozialpädagogik/ der Sozialen Arbeit
- Der sozialpädagogische Blick, sozialpädagogische Forschung
- Bildungstheorie, Sozialisation, Orientierung
- Medien und Soziale Arbeit
- Vertrauen und Professionalität in der Sozialen Arbeit
Betreute Projekte:
Johanna Weiß
Kurzbeschreibung Dissertationsprojekt
Das hier vorliegende Dissertationsprojekt untersucht die Bewältigung der Mikrotransition Bringen und Abholen [Erwachsenen-Perspektive] in der Bildungsinstitution KiTa. Zudem wird die kindliche Perspektive auf diese Mikrotransition im Sinne des Ankommens und Verabschiedens beleuchtet. Als Forschungsdesign wurde die Forschungsstrategie der Ethnographie mit Fokussierung auf die Forschungsmethoden teilnehmende Beobachtung, ethnographische Gespräche, Expert:innen-Interviews und der Analyse von Artefakten und Dokumenten gewählt. Der gewählte Forschungsstil ist die Grounded Theory (Glaser & Strauß, 1968; 1974). Ziel des Dissertationsprojektes ist die Rekonstruktion der Interaktions- und Bewältigungsmuster innerhalb der genannten Mikrotransitionen. Dabei werden Handlungen und wechselseitigen Beziehungen der folgenden Akteur:innen in den Blick genommen: Eltern, pädagogische Fachkräfte, die Peer-Group des Kindes, das einzelne Kind und der Raum.
Werdegang
Seit 05/2025: Kollegiatin des Promotionskollegs „Sozialer Wandel“ innerhalb des Bayerischen Wissenschaftsforum [BayWISS].
Seit 10/2024: Monographische Individualpromotion Universität Augsburg & Evangelische Hochschule Nürnberg.
Seit 11/2024: Promotionsstipendiatin bei der „Stiftung der deutschen Wirtschaft“ (sdw). Ideelle und finanzielle Förderung im interdisziplinären Promotionsförderprogramm der Stiftung der Deutschen Wirtschaft.
10/2021 – 03/2024: M.A. Pädagogik mit Schwerpunkt Bildungsforschung und Bildungsmanagement. Ludwig-Maximilian-Universität München.
Abschlussarbeit: Professionalisierung frühpädagogischer Fachkräfte in Ausbildung und Studium.
10/2017 – 08/2021: B.A. Erziehung, Bildung und Gesundheit im Kindesalter dual. Evangelische Hochschule Nürnberg.
Abschlussarbeit: Bildungs- und Erziehungspartnerschaft als Gratwanderung: Eltern als Partner und / oder Gegner. Eine Typologie in der KiTa.
09/2017 – 07/2020: Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin. Fachakademie für Sozialpädagogik Hensoltshöhe der Stiftung Hensoltshöhe Gunzenhausen.
Forschungsinteressen
- (Mirko)Transitionen in der frühen Kindheit
- Pädagogik der frühen Kindheit
- Professionalisierung (in) den frühkindlichen Bildungsinstitutionen
- Qualität in frühkindlichen Bildungsinstitutionen
